Für alle die in naher Zukunft eine Immobilie erwerben gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Gelegenheiten für gute Preisverhandlungen sind weiterhin gut. Übertriebene Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den untenstehenden Empfehlungen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.
Gute Vorkenntnisse und Verständnis des Marktes sind der Weg zum Erfolg
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf gutem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisbewegungen in Ihrer näheren Umgebung und die gegenwärtigen Marktentwicklungen genau analysieren. Es ist sinnvoll ähnliche Häuser zu analysieren und diese als Benchmark heranzuziehen. Immobilienbesitzer erklären oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese Besonderheiten in der Preisermittlung berücksichtigt werden müssen.
Der Immobilienwert als Fundament jeder Verhandlung
Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Fordern Sie durch einen Immobilienmakler eine präzise Einschätzung des Objekts zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die ohne Makler verkaufen verwenden normalerweise eine durchdachte Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.
Die richtige Herangehensweise festlegen
Interessenten machen ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Tipp: Betrachten Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienberater hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.
Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit zeigen
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik benötigt immer feine Antennen. Seien Sie selbstbewusst und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie aggressiv zu verhandeln. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten klar formuliert klar und verständlich sein. Details wie Renovierungsbedarf oder eine ungünstige Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie keine Sekunde einen Fachmann zu beauftragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Zustand des Objekts objektiv einschätzen.
Die Gründe des Anbieters wissen
Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht nervös machen. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Gebote im Raum sind um eine klare Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt können Sie auch die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.
Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.